Tolle Geschenke
Geschenkideen

Freilichtmuseum

Auf den Spuren unserer Vorfahren

Viele Freilichtmuseen in Deutschland verfügen über ein reichhaltiges Angebot, das auch Kinder in besonderem Maße berücksichtigt. Aber auch allein schon die alten Häuser, Ställe und Werkstätten zu besichtigen, regt die Phantasie an und lädt zum Bestaunen ein.

Manche kleinere Museen unter freiem Himmel sind allerdings ziemlich stark auf erwachsene Besucher zugeschnitten. Man widmet sich verschiedentlich der Archäologie oder der bäuerlich-handwerklichen Kultur, und das auf recht ernsthafte Weise. Kinder, die sich nicht für diese Themen begeistern können, werden sich hier schnell langweilen. Demgegenüber stehen aber viele Museumsdörfer, die mit Spielplätzen und speziellen Führungen für die kleinen Gäste oder sogar Angeboten für Kindergeburtstage aufwarten. Sofern uns solche Angebote bekannt werden, werden diese in unserer Liste der Freilichtmuseen in Deutschland bei den Detail-Informationen hinzugefügt.

Freilichtmuseum


Ausflugszeit:

Ein Freilichtmuseum bietet oft besonders im Winter einen äußerst reizvollen Anblick, allerdings ist der Besuch bei Kälte oder Regen nicht unbedingt ein Genuss, zudem sind nicht alle Museumsdörfer ganzjährig geöffnet. Ideale Wetterlage für den Besuch im Freilichtmuseum ist ein bedeckter, jedoch trockener Tag mit lauen Temperaturen (im späten Frühling, Sommer oder Frühherbst).

Am besten fährt man gleich morgens los, wenn die Beine ausgeruht sind und man noch gut zu Fuß ist. Das Gelände eines Freilichtmuseums ist nämlich oftmals recht weitläufig und man legt bei der Besichtigung vieler verschiedener Häuser ein ordentliches Stück Weg hinter sich.

Spartipps:

Freilichtmuseen sind in besonderem Maße auf Schulklassen u.a. Gruppen eingestellt. Informieren Sie sich vorab über Gruppenrabatte, vielleicht können Sie, um auf "Gruppengröße" zu kommen, mit einer weiteren Familie gemeinsam anreisen.

Mitnehmen:



Ausflugsziel Freilichtmuseum:
» Freilichtmuseen in Deutschland

» Ausflugsziele für Kinder in Ihrem Bundesland nach PLZ





Tipp:

Ausflug ins Museum